Standschub-Test EPP Luftschrauben

Die EPP 1045 Luftschraube des Hersteller Maxx Products war lange und ist vielleicht immer noch die bei Multikoptern am häufigsten verwendete Luftschraube. Sie ist schon mehrfach leicht verbessert worden. Nachdem die ersten Varianten sehr leicht zerbrochen sind ist sie nun deutlich robuster ausgeführt.

Im Vergleich zu Nylon-Schrauben von ACP beispielsweise hat die EPP ein geringes Gewicht was auch ein geringeres Trägheitsmoment zur Folge hat. Dadurch können Drehzahländerungen schneller vor sich gehen und somit erhöht sich die Regelgeschwindigkeit des Systems.

Neben der 10 Zoll Variante sind nun auch 8, 12 und 13 Zoll Versionen dieser Luftschraube erhältlich.

Übersicht über die erhältlichen EPP Luftschrauben

Hersteller Modell Bezugsquelle Ø Zoll (mm) Steigung Gewicht (g)
Maxx Products EPP 0845 cnc-modellsport 8 (205) 4.5  
Maxx Products EPP 1045 cnc-modellsport 10 (254) 4.5  
Maxx Products EPP 1245 cnc-modellsport 12 () 4.5  
Maxx Products EPP 1345 cnc-modellsport 13 () 4.5  

 

Standschub EPP 0845

 

Testbedingungen

Luftschraube EPP 0845
Motor A28L, 28 mm x 26 mm
Regler Turnigy Plush 25A
Stromversorgung Labor Schaltnetzteil (32V, 20A), Konstantspannung 11.1V

Schub

Effizienz

 

Standschub EPP 1245

 

Testbedingungen

Luftschraube EPP 1245
Motor A28L, 28 mm x 26 mm
Regler Turnigy Plush 25A
Stromversorgung Labor Schaltnetzteil (32V, 20A), Konstantspannung 11.1V

Schub

Effizienz